previous compositions

previous compositions (1990-92, rev. 2017-19)

previous compositions

In diesem Album sind Kompositionen zusammengefasst, die in den Jahren 1990 bis 1992 entstanden sind, im Rahmen von Konzerten und Vorführungen des »Zentrum für Elektronische Musik« (ZeM, Freiburg i.Br.)zum ersten Mal erklangen und in den Jahren 2017 bis 2019 überarbeitet wurden. Einige der Stücke sind in ihrer Originalversion auf nachstehenden Seiten veröffentlicht, teilweise komplett, teilweise in Ausschnitten.

»Shaking« – aus der Klanginstallation »For Heavens Shake« extrahiert – wurde in zwei Stücke aufgeteilt (opening und conclusion), in denen bis zu vier unterschiedliche Klangschichten simultan erklingen.

Die drei Intermezzi (Three Interludes) stammen aus dem Jahr 1992. Das ursprünglich fast 15 Minuten dauernde Stück wurde gekürzt sowie verdichtet und in drei Abschnitte aufgeteilt.

Die Überarbeitungen erfolgten mit AbletonLive.
Ein gelegentliches Rauschen ist die klangliche Patina der 1990er Jahre.