For Heavens Shake

For Heavens Shake (1992/2021)

Klanginstallationen

For Heavens Shake wurde 1992 realisiert. Als Klangerzeuger dienten ein »Chicken Shake« und ein »Windspiel«. Die damit erzeugten Klangereignisse wurden mit einem DAT-Recorder aufgenommen und mit dem Yamaha TX16W Sampler digitalisiert und bearbeitet. Die digitalen 12bit-Filter erzeugten charakteristische Klangveränderungen und Klangverfärbungen; die mitschwingenden Artefakte der für heutige Verhältnisse niedrigen Auflösung sind in leise nachklingenden Rauschfahnen unüberhörbar. So entstanden damals drei Sets, die jeweils aus drei unterschiedlichen Stereo-Spuren bestanden und gleichzeitig wiedergegeben wurden. Diese drei auf insgesamt sechs verschiedene Lautsprecher aufgeteilten Spuren konnten in einem gößeren Saal, in drei mittelgroßen Räumen oder in sechs kleineren Räumen erklingen.

Bei der Wiedergabe ist zu beachten, dass sich der überwiegende Teil der Geräusche und Klänge in einem leisen Spektrum abspielt, das immer wieder durch unterschiedlich heftige Eruptionen interpoliert wird.

 

Originalversion (1992)

Die erste Aufführung dieser Klanginstallationen fand am 4. April 1992 im Rahmen der Performance »Elektronische Musik ist anders…« des »Zentrum für Elektronische Musik« (ZeM) in der Aula der PH Freiburg i.Br. statt. Das erste Set erklang zwischen 16.00 und 16.15 Uhr, das zweite Set zwischen 16.45 und 17.00 Uhr und das dritte Set zwischen 17.30 und 18.00 Uhr.

Präsentiert werden hier die drei Sets in der Originalfassung (die drei Stereo-Spuren sind dabei im Panorama links – mitte – rechts) verteilt.

For Heavens Shake I (13:11 min.)

      For Heavens Shake I

For Heavens Shake II  (11:16 min.)

      For Heavens Shake II

For Heavens Shake III  (16:00 min.)

      For Heavens Shake III

 

Bearbeitung (2021)

In dieser neuen Fassung sind die gleichen drei Sets in einer Bearbeitung von Anfang 2021 zu hören. Das Originalmaterial wurde hierbei mittels die Frequenz und den Raumklang verändernden Effekten wie Modulatoren, Resonatoren, Hallalgorithmen und Equilizern modifiziert.

Im ersten Set sind diese Modulationen statisch, im zweiten Set werden diese durch Attraktoren leicht und im dritten Set stark verändert.

For Heavens Shake I (13:03 min.)

      For Heavens Shake I

For Heavens Shake II (11:41 min.)

      For Heavens Shake II

For Heavens Shake III (16:17 min.)

      For Heavens Shake III